zurück

Wie hoch ist unser Risiko?

Damit wir uns besser schützen und vorbereiten können, brauchen wir Kenntnisse darüber, wie hoch das Wasser steigen kann und welche Flächen betroffen sein können.

Für die größeren Flüsse im Land liegen Hochwassergefahrenkarten und Hochwasserrisikokarten vor, die bis zu extremen Hochwasserereignissen zeigen, was passieren kann.

Entsprechend der Gesetzgebung hat die Wasserwirtschaftsverwaltung an den größeren Flüssen in Rheinland-Pfalz Überschwemmungsgebiete festgesetzt, die Verbote und Gebote zur Schadensminderung aussprechen, an die sich jeder halten muss.

Hochwasser kann nicht nur durch die Ausuferung von Flüssen auftreten, sondern auch bei starken Gewitterregen auf Flächen auftreten, wo niemand damit rechnet. Für solche möglichen Sturzflutereignisse gibt es die Sturzflutgefahrenkarten.

Wegen des sich im Gange befindlichen Klimawandels müssen wir damit rechnen, dass extreme Wetterereignisse in Zukunft zunehmen und unser Risiko noch ansteigt.

zurück